Am 1. Januar 2021 ist eine Neufassung der Verwaltungsvorschrift (VwV) Deutsch in Kraft getreten. Durch das darin geregelte Landessprachförderprogramm stellt das Land seit 2015 den Stadt- und Landkreisen Gelder für Deutschkurse für Migrantinnen und Migranten zur Verfügung.
Neben Alphabetisierungs-, Grund- und Aufbaukursen können auch spezifische Kursformate wie beispielsweise Eltern- und Frauenkurse oder Intensivsprachkurse vor Ausbildungsbeginn angeboten werden.
Das Programm richtet sich nicht nur an Geflüchtete, sondern auch an Menschen mit Migrationshintergrund, die schon länger hier leben. Es ergänzt die Sprachkursangebote des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Die Kurse der VwV Deutsch sind immer nachrangig gegenüber den BAMF-Kursen. D.h., bei einer Teilnahmeberechtigung zu einem BAMF-Kurs, kann man grundsätzlich keinen VwV-Kurs besuchen. Ausnahme: Die BAMF-Kurse sind belegt oder kommen nicht zustande, Wartezeit von mehr als 6-8 Wochen, unzumutbare Entfernung zum Kursort. In diesen Fällen besteht faktisch kein Zugang zu den Kursen des Bundes.
Es besteht die Möglichkeit, über den Landkreis eine Einzelförderung zu bekommen und damit an einem Allgemeinen Integrationskurs teilzunehmen.
Konkrete Informationen zu Kursdauer, zum Kursablauf und zum Kursinhalt finden Sie im entsprechenden Flyer:
Die Sprachkurse nach der VwV werden finanziert durch die Stadt Karlsruhe und den Landkreis Karlsruhe. Sie finden mit jeweils 300-600 UE in Karlsruhe und Bruchsal in Form von Alphabetisierungskursen, Grund- und Aufbaukursen in Präsenz statt. In Karlsruhe und Ettlingen gibt es diese Kurse als Elternkurse mit Kinderbetreuung.
Sie möchten sich über das aktuelle Kursangebot und die aktuellen Kurstermine informieren oder brauchen Beratung, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Geschäftsstelle Karlsruhe
Griesbachstr. 12
76185 Karlsruhe
Info und Beratung: Frau Adrijana Joksimovic
Tel.: (07 21) 85 02 9-0
E-Mail: a.joksimovic@aaw.de
Zweigstelle Ettlingen
Goethestraße 17
76275 Ettlingen
Info und Beratung: Frau Susanne Preuß
Tel.: (07 24 3) 34 46 8-11
E-Mail: s.preuss@aaw.de
Comentarios